TurboSoft

25 Jahre Entwicklung

Unser Warenwirtschaftssystem TurboSoft

vereint eine umfangreiche Sammlung nützlicher Funktionen mit der Alltagserfahrung unserer Kunden

Die Vorgangsverwaltung – das Herz von TurboSoft

Der Begriff „Vorgang“ wird hier als Oberbegriff für Projekt, Bauvorhaben, Ausschreibung oder Auftrag (ggf. mit Nachträgen) verwendet.

In einem Vorgang werden alle Belege und Dokumente, die zu einem Projekt gehören logisch strukturiert zusammengefasst. Dabei bilden Aufträge, Nachträge, Teil- und Schlussrechnungen sowie Zahlungseingangsdaten eine logische Einheit, die für eine korrekte Schlussabrechnung erforderlich ist.

Ein TurboSoft Arbeitsplatz.

In der Vorgangsverwaltung wird der gesamte kaufmännische Prozess vom Angebot, über die Kalkulation, erhaltene Aufträge, ausgelöste Bestellungen, die Lieferscheine, die Teilrechnungen oder Rechnungen, gegebenenfalls Retouren oder Gutschriften und Schlussrechnungen abgebildet. Es kann aber auch einfach nur eine Rechnung in einem Vorgang gedruckt werden.

Angebot

Kalkulation

Auftrag

Bestellungen

Nachtrag

Lieferschein

Teilrechnung

Rechnung

Schlussrechnung

Retouren

Gutschrift

Mahnung

TurboSoft bietet Funktionen für viele Branchen

TurboSoft bietet neben den grundlegenden Funktionen, die Sie von einem Warenwirtschaftssystem erwarten auch einige branchenspezifische Funktionen. Von Schnittstellen zu verschiedenen Portalen und Standards z.B. für Handwerk über die Anbindung externer Kassensysteme für den Handel bis hin zu komplexen Abläufen wie das Schreiben von kumulativen Abschlagsrechnungen im Baugewerbe.

Die Funktionen sind in Modulen zusammengefasst, sodass Sie nur diejenigen bezahlen müssen, die Sie auch wirklich benötigen.

Eine Liste der Module finden Sie hier.

Die Module von TurboSoft

Anbindung an IDS Connect

für Heizung, Klima, Sanitär und Elektro-Handwerk
Wenn der komplette Beschaffungsprozess digital sein kann?

Als Handwerker mit einem Bauvorhaben hat der Kunde eine Ausschreibung oder Angebotsaufforderung gesendet. Bei großen Bauvorhaben geschieht dies meist auf elektronischem Wege. Die Positionen und Texte für den Auftrag müssen nicht per Hand übertragen werden, sondern können in TurboSoft (z.B. aus einer GAEB-Datei) eingelesen werden.

Hinter den Positionen stehen Artikel, die in TurboSoft einem Artikel zugeordnet werden, die z.B. aus den elektronischen Katalogen von Großhändlern importiert wurden. Nachdem Sie alle Positionen ihren Artikeln zugeordnet haben, können Sie eine Anfrage (im IDS-Format) an den Großhändler erstellen lassen. Diese Datei können Sie direkt aus TurboSoft zum Portal des Großhändlers (IDS-Connect) hochladen.

Der Großhändler liest die Anfrage ein, legt Preise fest, gibt Rabatte und lädt das Ergebnis als Angebot ins Portal hoch. In TurboSoft können Sie das Angebot aus dem Portal abholen. Dadurch werden die Preise als Ihre EK-Preise übernommen. In den Artikeln haben sie zuvor den Aufschlag hinterlegt (sogar pro Kunde möglich). TurboSoft rechnet diesen Aufschlag auf die eingelesenen Preise und Ihre Kalkulation ist abgeschlossen. Jetzt können Sie das Angebot an den Kunden schicken. Der Kunde beauftragt Sie und Sie wandeln das Angebot in TurboSoft in einen Auftrag um.

IDS Connect mit TurboSoft

Im nächsten Schritt können Sie den Auftrag in eine Bestellung wandeln (es muss nicht der gesamte Auftrag auf einmal sein) und senden die Bestellung über das Portal zum Großhändler. Dabei können Sie sogar die Lieferadresse angeben wenn Sie die Artikel z.B. direkt zur Baustelle liefern lassen möchten. Der Großhändler sendet den Lieferschein über das Portal und die Rechnung zu Ihnen. In TurboSoft können Sie aus der Bestellung die Rechnung ableiten, um die Daten nicht per Hand eintragen zu müssen.

Während der Bearbeitung des Auftrags mit meheren Bestellungen können die Artikel in ein Auftragslager gebucht werden. Dadurch können Sie den Überblick beahlten, wie viel Matreial wann bestellt und gliefert wurde.

Anbindung an Mareon

für Handwerker für Wohnungsbauunternehmen
Wenn ein Ablauf eine optimierte Schnittstelle verwenden soll?

Als Handwerker haben Sie vielleicht einen Vertrag mit einem Wohnungsunternhemen. Sie beide verwenden das Mareon-System. Das Wohnungsunternehmen beauftragt Sie über das Mareon-Portal mit einer Reparatur. Sie rufen täglich Ihre neuen anstehenden Aufträge in TurboSoft aus dem Portal ab. Jeder Auftrag kann angenommen oder (mit einer Begründung) abgelehnt werden, wobei die Antwort wieder automatisch von TurboSoft über das Mareon-Portal gesendet wird.

Ein angenommener Auftrag wird in TurboSoft übernommen. Nachdem der Auftrag erledigt wurde, wird der Beleg vom Mieter unterschrieben. Mit TurboSoft wandeln Sie den Auftrag in eine Rechnung um und laden sie mit dem Beleg zum Protal hoch. Das Wohnungsunternehmen prüft den Beleg und bezahlt die Rechnung.

Mareon mit TurboSoft

Indem Sie diesen Ablauf mit TurboSoft durchlaufen entfällt der Aufwand, alle Daten zweimal zwischen TurboSoft und dem Portal per Hand zu übertagen.

Anbindung externer Kassen

für Einzelhandel und Gastronomie
Wenn eine externe Kasse angeschlossen werden soll?

Für Hotels, Pensionen oder Gastronomie-Unternehmen oder Dienstleister mit Einzelhandel (z.B. Elektro geschäfte, IT-Systemhäuser oder Schlüsseldienste), kann TurboSoft an ein externes Kassen-System angeschlossen werden.

Externe Kassen

Sie können Artikelpresie, EANs (eigene Nummern und die von Lieferanten) und andere Daten (z.B. der Steuersatz) zwischen der externen Kasse und TurboSoft austauschen. Außerdem ist es möglich, Warengruppen gemeinsam zu verwalten.

Die Tageszusammenfassung können Sie von der Kasse an TurboSoft übertragen, damit in TurboSoft Rechnungen anlegen und mit Buchungen an den Steuerberater übertragen. Das Kassenbuch kann mit wenig Aufwand aktualisiert werden.

Nicht zuletzt können Sie Rechnungen für Zimmer über TurboSoft drucken und über die externe Kasse bezahlen lassen und alle nötigen Daten zwischen den Systemen übertragen.

Kumulative Abschlagsrechnungen

für Bauleistungen
Wenn eine komplizierte Rechnung ganz einfach werden soll?

Egal, ob Sie einen Einheitspreisvertrag oder einen Pauschalvertrag vereinbart haben, beim Erstellen der 1. Abschlagsrechnung können Sie die Art der Rechnungslegung wählen. TurboSoft unterstützt kumulative Abschlagsrechnungen, sodass bei jeder weiteren Abschlagesrechnung die gesamte Menge der bis dahin erbrachten Positionen abgerechnet wird. Die vorher abgerechneten Leistungen und Anzahlungen werden automatisch von der als nächstes zu bezahlenden Summe abgezogen.

Ein angenommener Auftrag wird in TurboSoft übernommen. Nachdem der Auftrag erledigt wurde, wird der Beleg vom Mieter unterschrieben. Mit TurboSoft wandeln Sie den Auftrag in eine Rechnung um und laden sie mit dem Beleg zum Protal hoch. Das Wohnungsunternehmen prüft den Beleg und bezahlt die Rechnung.

Kumulative Abschlagsrechnung

TurboSoft registriert dabei, welche Mengen bisher abgerechnet wurden und kann die Differenz zur Zielmenge aufzeigen. So können Sie jederzeit überprüfen, wann welche Positionen geliefert und abgerechnet wurden.

Spezialfunktionen für den Alltag

Neben den Grundfunktionen, die jedes Warenwirtschaftssystem braucht, bietet TurboSoft eine Reihe an Spezialfunktionen, die den Alltag beim Bearbeiten bestimmter Prozesse vereinfachen.

Serienummernverwaltung

Wenn Sie mit Artikeln arbeiten, die jeweils eine eindeutige Seriennummer besitzen, können Sie die Seriennummernverwaltung von TurboSoft verwenden. Damit ist es möglich, Einzelstücke für einen Artikel mit einer Seriennummer zu registrieren. Die Vergabe der Seriennummern kann nicht nur für eigene Produkte, sondern auch für zugekaufte Artikel erfolgen. Beim Verkauf werden die Artikel mit ihrer Seriennummer auf die Belege gedruckt. So ist die Nachverfolgbarkeit der Materialein und Produkte gegeben.

Seriennummernverwaltung

Es können außerdem Etiketten mit der Seriennummer und zusätzlichen Informationen aus TurboSoft gedruckt werden.

Aufmaß

TurboSoft unterstützt Handwerks- und Bauunternehmen bei der Arbeit mit Aufmaßen. Ein Auftrag kann mit seinen Positionen aus TurboSoft exportiert werden. Die Daten für das Aufmaß nehmen Sie mit, ermitteln vor Ort die tatsächlichen Maße und tragen sie in die Liste ein. Anschließend importieren Sie die genommenen Maße wieder in TurboSoft und erstellen direkt aus dem Aufmaß die (Teil-)Rechnungen. Dabei können Sie einzeln oder kumuliert abrechnen. TurboSoft regitriert während der Projektlaufzeit die Differenz zwischen dem Auftrag und den (Teil-)Rechnungen.

Das Raumbuch in TurboSoft ist eine Liste mit Positionen für jeden Raum. Damit können die Aufmaße für große Projekte organisiert werden. So ist später für jede Einheit nachvollziehbar, welches Material und welche Arbeitszeiten angefallen sind.

Aufmaß
ZUGFeRD und XRechnung mit TurboSoft

ZUGFeRD und XRechnung

TurboSoft unterstützt die Erstellung von E-Rechnungen im ZUGFeRD oder XRechnung-Fromat. Es können verschiedene Profile gewählt werden, die angeben, welche Informationen auf die Rechnung gedruckt und in die angehängte XML-Datei geschrieben werden.

Fremdwährung

In TurboSoft können Sie mehrere Währungen mit Umrechnungskursen angeben. So können Sie Rechnungen einfach in Fremdwährung stellen.

Mehrwertsteuer-Automatik

Für denn Fall einer Änderung des Mehrwertsteuersatzes müssen Sie in TurboSoft nur den Termin eingeben und alle betreffenden Belege nutzen ab diesem Zeitpunkt automatisch den neuen Steuersatz. Das hatten wir ja erst kürzlich.

Stücklisten für (Herstellungs-)prozesse

Für Unternehmen, die Waren produzieren oder mit einer Rezeptur arbeiten, können in TurboSoft mit sogenannten Stücklisten arbeiten. Dabei werden alle Teile oder Arbeitsschritte mit denen ein Produkt erzeugt wird, aufgelistet.

Stücklisten-PositionArtikelnummerBeschreibungMengeSoll-Zeit
01DinkMeh1040Mehl100g
02WeiRohr80Zucker30g
03WeiButMuh79Butter100g
04MaschMix3000Butter schaumig rühren21 Minute
05LohnWie2Mehl und Zucker abwiegen2 Minuten
06LohnKn5alles verkneten5 Minuten

Die Arbeitszeiten können entweder als Artikel mit Zeitbestandteil oder extra als Lohn-Artikel definiert werden. Diese Stückliste können Sie immer wieder für die Herstellung des Produktes verwenden.

Die Stücklisten können aber auch mit einer Mengenangabe zu neuen Varianten eines Produktes kombiniert werden. Die Varianten können Sie entweder im Artikelstamm oder erst im Auftrag z.B. für Einzelstücke erstellen.

TurboSoft erleichtert Ihren Alltag

In der Vorgangsverwaltung stehen eine Menge nützlicher Zusatzfunktionen bereit, die die tägliche Arbeit erleichtern.

Positionen aus anderen Belegen kopieren

Sie können Positionen aus anderen Belegen kopieren, um wiederkehrende Vorgänge schneller zu bearbeiten.

Text in Belegen suchen

Sie können in allen Belegen nach bestimmten Stichworten suchen.

Gesamten Beleg kopieren

Sie können ganze Belege kopieren, um in einem Schritt z.B. aus einem Angebot einen Auftrag oder aus dem Auftrag eine Rechnung zu erstellen.

Belegauskunft

Sie können sich einen Überblick über alle erstellten Belege eines Vorgangs verschaffen.

Hat Ihr Unternhemen spezielle Abläufe und Anforderungen?

Mit über 20 Jahren Entwicklung besitzt TurboSoft eine umfangreiche Sammlung an Funktionen. Individuelle Anpassungen und Erweiterungen nehmen wir außerdem für Sie auf.

Wir helfen Ihnen gerne!

Ein TurboSoft Arbeitsplatz in 3D
Zusammenarbeit

Schnittstellen

TurboSoft bietet viele Schnittstellen, damit Sie Ihre Daten zwischen verschiedenen Programmen und Formaten austauschen können.

Dazu zählen GAEB, DATEV, Mareon und viele mehr.